banner frauenintegrationskurse 201607

Die dtz-Bildungswerk Berlin GmbH ist eine der wenigen Sprachkursanbieter, die spezielle Jugendintegrationskurse im Programm haben. Das Angebot richtet sich an nicht mehr schulpflichtige Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 26 Jahren mit keinen, geringen, aber auch fortgeschrittenen Deutschkenntnissen. Die Gruppengröße darf 20 Teilnehmer nicht überschreiten.

Das Lernen in einer altershomogenen Gruppe bietet die Möglichkeit, die Unterrichtsinhalte zielguppengerecht auszuwählen. Im Jugendkurs stehen daher die Themen Schulabschluss, Ausbildung, Beruf und Freizeitgestaltung im Vordergrund. Daneben wird Basiswissen in Mathematik, Geschichte, Geografie und naturwissenschaftlichen Fächern vermittelt. Bei Interesse können die Teilnehmenden im 8. Modul ein Praktikum absolvieren. Außerdem werden im Jugendkurs zahlreiche Exkursionen angeboten, die der Orientierung in Berlin und Deutschland dienen.

Der Jugendkurs umfasst 900 Unterrichtstunden plus 100 Unterrichtsstunden Orientierungskurs.

Nach dem Sprachkurs findet eine Prüfung, der "Deutschtest für Zuwanderer" statt. Wird dieser mit dem Sprachniveau A2, aber noch nicht mit B1 bewertet, können weitere 300 Stunden beantragt werden.

Kursziel ist die Erlangung des "Zertifikat Integrationskurs".

 

Integrationskurse
Karl-Marx-Straße 112
12043 Berlin
Telefon: (030) 684 083 215
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 9:00-16:30 Uhr
Freitag 9:00–15:00 Uhr